-   Besuche: 2795

Mohntorte

Mohntorte
Mohntorte

In der Schweiz sind Süssspeisen mit Mohn überhaupt nicht verbreitet, im Gegenteil, es ist sogar schwierig, den Mohn in gemahlener Form zu finden. Ganz anders in Österreich, und so haben mich österreichische Freunde mit importiertem Mohn und passenden Rezepten versorgt. Diese Mohntorte habe ich sofort ausprobiert und aus Ösi-Slang auf Deutsch übersetzt (z.B. die “niedrige Hitze” interpretiert und die “überkühlte Torte” mit ausgekühlt übersetzt). Die Torte ist sehr gut herausgekommen und sehr zum Nachmachen empfohlen.

20 min Kochzeit: 20 Minuten
Back-/Wartezeit: 40 Minuten
60 min
Rezept für 1 Up Kuchen
Down

Rezept für 1 Kuchen:

Einkaufszettel drucken...

Den gemahlenen Mohn mit dem Mehl und dem Backpulver gut vermischen.

In einer Teigschüssel Butter, Zucker und Vanillezucker mit dem Ei schaumig mixen. Die Mehl-Mohn-Mischung und die Milch abwechselnd nach und nach darunter rühren.

Den Teig in eine eingefettete und bemehlte Springform (23-24 cm Durchmesser) füllen.

Im vorgeheizten Backofen erst bei 170 °C für 10 Minuten backen, dann die Hitze auf 160 °C reduzieren und ca. 30 Minuten weiterbacken.

Mit einem Holzspiess prüfen, ob der Kuchen durchgebacken ist (es darf kein Teig kleben bleiben).

Den ausgekühlten Kuchen mit Puderzucker bestreuen.




Kommentar verfassen.
2018-12-13T04:24:06Z
Mehr auf Chuchitisch...
Thumb of Feuchter Schokoladenkuchen
Feuchter Schokoladenkuchen

Dieser Kuchen ist in der Mitte wunderbar crèmig und feucht, fast ein Schoggimousse und extrem schokoladig – ein herrlicher Genuss! …


Thumb of Tessiner Maronikuchen
Tessiner Maronikuchen

Eine Tessinerin hat uns dieses Rezept gegeben für einen überraschend einfachen, aber super leckeren Kastanienkuchen. Dank dem gebra…


Thumb of Pumpkin Pie
Pumpkin Pie

Kürbis ist im Herbst in den USA in jeder Form zu finden. Besonders beliebt ist dieser flache Kuchen mit Kürbisfüllung und winterli…



chuchitisch.ch/recipes/438

Text und Bilder sind unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ (CC-BY-SA) verfügbar.